Bremsscheiben von `nem Kürbis an der Falco?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsscheiben von `nem Kürbis an der Falco?

Hallo,

ich habe irgendwann mal zu einem echt guten Kurs einen Satz neue Bremsscheiben von einer KTM Superduke 990 aus der Bucht gefischt.

Sind ja auch 320er von Brembo mit passendem Lochkreis, der leichten tellerförmigen Kröpfung usw. Passen also eigentlich auch an der Falco zumal die KTM die gleiche Felge und die gleichen Bremssättel (axial) hat, sind ja alles die gängigen Bremboteile von Anfang der Nullerjahre.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich die auch eingetragen bekommen. Papiere wie Teilegutachten oder so habe ich logischerweise nicht.

Wie schätzt Ihr die Chancen ein das legalisiert zu bekommen?

Die alten Scheiben nerven halt da sie rubbeln und sich auch so langsam der Verschleißgrenze 4,5mm nähern.

Oder halt egal und ne Mängelkarte riskieren? Auch blöd bei den häufigen Kontrollen neuerdings...

Gruß Klaus

Ich habe beides, KTM 950 und Mille RP, in der Garage stehen. Auf keiner der Bremsscheiben steht "KTM only" oder "Aprilia only".
    Da steht Brembo drauf, die erlaubte min. Stärke und noch ne Nummer.
    Da würd ich mir mal überhaupt keinen Kopf machen, wenn sie die gleichen Maße haben.

Gruß, Sven
    http://www.mf-miehlen.de/download

Kommentar

Hallo Sven,

vom gesunden Menschenverstand her hast Du sicher recht:

Beide Scheiben haben das Brembo-Symbol eingeprägt, auf den Original Falco Scheiben steht Mindestdicke 4,5mm, auf den KTM 4,0mm.

Problem ist halt, wenn ich mit den KTM-Scheiben in eine Kontrolle käme, dann sind diese halt schon optisch recht auffällig mit dem silbernen sternförmigen Innenteildesign gegenüber dem schwarzen der Originalscheiben. Und der Herr Wachtmeister googelt erfahrungsgemäß auch gerne Originalbilder vom kontrollierten Fahrzeug. Habe da schon leidvolle Erfahrungen gemacht...

Und dann hast Du halt nicht nur ne Mängelkarte an der Backe sondern strenggenommen wäre ja auch die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und im Falle eines Falles ist die Versicherung halt maximal spaßbefreit und verweigert jede Zahlung. Da musst du dann erst einmal beweisen, daß die Bremsscheiben nicht ursächlich für den Unfall waren. Viel Spaß dabei!

Vor 20 Jahren noch hätte ich mir da auch keinen Kopf drüber gemacht, aber heutzutage wird das alles ja immer schlimmer, egal ob Lärm, überall Tempo 30 inner- und 70 außerorts usw.

Gruß Klaus

Kommentar

Moin RC 174,
        da die Austauschscheiben der Duke und die der Falco identische Brembo-Nummern (78B40870) haben ist der Betrieb kein Problem. Ein passendes Gutachten in dem ALLE Fahrzeuge aufgeführt sind incl. Nummer findest du im Anhang...................Nein, findest du nicht im Anhang weil das pdf doppelt so groß ist wie erlaubt.

Hier der Link:

Gruß
        Spätzünder

Kommentar

Hallo Spätzünder,

Merci für die Liste.

Leider bleibt mein Rätsel weiterhin ungelöst bzw. wird sogar noch verwirrender:

Die Brembo-Nummern (78B40870) passt für Falco und Superduke 990 R, nicht aber für die frühere Superduke 990 ohne "R".

Die hat ein anderes Bremsscheibendesign, siehe Bild. Und so sehen auch die Scheiben aus, die ich hier rumliegen habe. Aber auf jeden Fall darf ich die wohl ohne Einzelabnahme §21 legal an der Falco nicht fahren.

Ich komme die Tage mal wieder in meine Werkstatt, dann schau ich mal welche BREMBO-Nummer in den Scheiben eingelasert ist. Die 78B40870 kann es jedenfalls nicht sein, da diese ja das schwarze Falco-Design und nicht das sternförmige silberne der KTM hat.

So, und jetzt das Kuriose: Diese silbernen, sternförmige Scheiben sind zwar von Brembo, wie man am eingeprägten Logo erkennen kann, aber seltsamerweise ist ausgerechnet die Superduke 990 "ohne R" (Baujahr vor 2005), gar nicht in der Liste aufgeführt.

Gruß Klaus

Kommentar

Also Meister, bei Louis gibts einmal diese Scheiben für die Superduke 2005 - 2006 siehe Link:

und hier der Link für die Superduke 2007 - 2011

fällt dir was auf? Genau, die Scheiben sind schonmal identisch.

Jetzt zu den Superduke R.......hier der Link zu der R von 2007 - 2008

und der Link für das R Model von 2008 - 2013

und auch hier sind die Scheiben identisch...............alle Scheiben passen auf ALLE Superduke Modelle und auf die Falco.

Das Design spielt keine Rolle, Fakt ist die Scheiben passen und es gibt eine ABE.

Ausdrucken, einpacken, glücklich sein.

Kommentar

Hallo Spätzünder,

ich bin kein Meister, sondern Dipl.-Ing, und gehe deshalb auch gerne ins Detail

Die ersten 990 Superduke von 2005 haben noch die axialen 4K-Bremssättel (diesselben wie an der Falco, nur halt silber statt gold) und die silbernen Bremsscheiben:

NastyNils fährt die stärkste Kanten. 120 PS, ultraagiles Handling und ein hammerhartes Design. Irrer Spaß auf 2 Rädern!

Bei der Modellpflege 2007 kam dann die "R" dazu und beide bekamen radiale Bremssättel und andere Bremsscheiben:

Nur dezente Veränderungen an der KTM Superduke 2007. Der wahre Schocker: Die Superduke R

Zum letzten Abschnitt deines Beitrags:

Was aber, wenn auf meinen silbernen KTM Scheiben eine andere Nummer als die 78B40870 eingelasert sein sollte? Dann hilft mir die ganze ABE für meine Falco mit den silbernen Scheiben leider genau gar nichts!

Aber wie schon geschrieben, ich checke die Nummer die Tage mal...

Gruß Klaus

Kommentar

Moin Klaus,
                egal welchen Sorte Bremszangen die KTM auch hat (übrigens auch bei den Aprilia´s egal), die Scheiben passen.
                Und es ist auch egal welche Farbe die Innenringe der Bremsscheiben haben, die Dinger passen.
                Ich habe jetzt alle meine Bremboscheiben kontrolliert ( 5 Satz auf Aprilia und 1 auf ner KTM), auf keiner einzigen ist eine Nummer. Brembozeichen und Mindestdicke..Fertig

Deine Frage war: Wie schätzt Ihr die Chancen ein das legalisiert zu bekommen?

Meine Antwort und Einschätzung:
                Es gibt ein Gutachten das bescheinigt das die Zubehör - Bremsscheiben von Brembo an vielen verschiedenen Kradmodellen eingesetzt werden können, das lässt den Schluss zu dass die Bremsscheiben die original auf den Modellen verwendet wurden auch untereinander kompatibel sind. Also nimm das Gutachten, fahr zum TÜV und lass dir das eintragen.

Meine ganz persönliche Einstellung dazu:
                ICH würde mir keine Gedanken darüber machen ob der Stern jetzt silber oder schwarz ist oder sonst wie gestaltet ist. Die Scheiben sind rund, sind von Brembo, bremsen und damit wär´s für mich fertig. Anders würde ich denken wenn es sogenannte Wave-Scheiben wären weil da der Wachtmeister eher mal nach einer ABE fragt.
                Die Entscheidung darüber wie man es Handhabt muss jeder für sich selbst treffen.

Grüßle

Kommentar

Hallo Spätzünder,

erst mal mein ausdrückliches Dankeschön für deine ausführlichen Beiträge und deine realistische Einschätzung zum Thema.

Ist übrigens schon lustig: Ich habe bei meinen Scheiben jetzt auch mal nach der eingelaserten Nummer gesucht und keine gefunden; wie bei deinen auch: Nur Mindestdicke und das Brembo-Logo eingeprägt, gelasert ist da rein gar nichts! Da kann man dann ja eigentlich gar nicht sagen, ob die Scheiben einer ABE entsprechen oder nicht nicht, weil man sie gar nicht eindeutig identifizieren kann...

Meine Original Falco-Scheiben haben übrigens Mindeststärke 4,5mm, die silbernen von der KTM 4,0mm.

Ich muß demnächst eh HU machen lassen, da werde ich den Prüfer mal befragen.

Ich habe übrigens auch eine offizielle Bremboseite im Netz gefunden, wo man alles nach Hersteller/Typ/Baujahr suchen kann und etwas herumgestöbert:

Die 78B40870 scheint wohl die 320er "Standardscheibe" zu sein, welche für alle dazu passenden Italobikes (Habe diverse Aprilias, KTMs, DUCs, Guzzis, Laverdas, Benellis.... gecheckt) angezeigt wird, unabhängig davon mit welchem Innenringdesign die Mopeds OEM-seitig ausgeliefert wurden bzw. werden. Das deckt sich also mit deiner Einschätzung!

Daher tendiere ich mittlerweile stark dazu mich deiner persönlichen Einstellung anzuschließen.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X